Navigation überspringen Sitemap anzeigen

„ Schuster bleib bei deinem Leisten“

Schuhe

So geläufig war den Menschen vor 100 Jahren der Begriff „Leisten“, dass er auch in einem Sprichwort Platz gefunden hat. Und ja, der Leisten ist der zentrale Baustein beim Schuhe machen.

Der Leistenbau ist die Königsdisziplin in der Schuhtechnik:

Die Maschine rennt! Mit beiden Füßen fest am Boden, volle Konzentration – alle anderen Gedanken ausblenden – den Fokus auf die Arbeit richten, fast schon wie in Trance.

Das Schleifband rotiert, den Rohleisten in der Hand, ansetzten im genauen Winkel, den richtigen Druck ausüben, die optimale Drehung – alles aus dem Handgelenk, schon tausend Mal gemacht und trotzdem immer wieder eine Herausforderung. Funktion, Passform, Design – alles steckt in diesem Arbeitsschritt: Das Leisten Schleifen ist die Königsdisziplin in der Schuhtechnik. Egal ob für einen Maßschuh oder für den orthopädischen Schuh.

Alle Informationen aus der Fußuntersuchung, für die Korrektur und Führung von Fuß und Schritt fließen in die Konstruktion ein – die richtige Weite in Ferse, Ballen und Zehen, damit Komfort und Sitz gewährleistet sind, die perfekte Linienführung für Form und Design des Schuhs, damit er nicht nur passt, sondern auch gefällt!

Info: Der Leisten ist die Form, aus Holz oder Kunststoff, über die der Schuh „gezwickt“ wird. Ein Leisten wird gebraucht, um – anders als bei Bekleidung – das Leder oder andere Materialien, aus denen der Schaft gefertigt wird, in Form zu bringen.

Zum Seitenanfang